Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sitzen zuhause vor dem Fernseher. Eine Schriftart oder eine bestimmte Farbkombination erscheint auf dem Bildschirm. Sie erkennen sofort welches Unternehmen hier wirbt, noch bevor die Marke tatsächlich Ihre Augen erreicht.
Corporate Identity oder kurz CI sind Merkmale die ihr Unternehmen kennzeichnen und auszeichnen. Es ist der zentrale Teil Ihres Unternehmenskonzepts und ist Teil der strategischen Unternehmensplanung.
Das Corporate Identity erfasst neben ihrem individuellen Logo auch Farben und Schriftarten, die Ihr Unternehmen auszeichnen. Das Design Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke wird im Corporate Design Manual festgehalten. Bei dem Corporate Design Manual handelt es sich um ein Handbuch zur Definition der Grundgestaltungselemente ihres Corporate Design / Corporate Identity und stimmt alle Designkomponenten aufeinander ab.
Um eine konsistente Repräsentation Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens garantieren zu können, werden zusätzlich spezifische Vorgaben bezüglich der Verwendung des Logos erstellt. Corporate Identity bedeutet die interne und externe Unternehmenskommunikation einheitlich zu gestalten mit dem Ziel Ihren Kunden Beständigkeit und Seriösität zu vermitteln. Zudem kann ein attraktiv gestaltetes Corporate Design verkaufsfördernd wirken.
Gerade in der heutigen Zeit werden Nachfrager permanent mit einer extremen Menge an Informationen konfrontiert – und das beinahe pausenlos. Um bei dieser Reizüberflutung bei potenziellen Kunden im Kopf zu bleiben, ist es wichtig ein durchdachtes Konzept und einprägsames Corporate Identity zu erstellen.
Lassen Sie uns bei der Entwicklung ihrer Corporate Identity unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!