Sprache ist Macht! Durch rhetorische Mittel, wie Euphemismen oder Ironie kann Sprache in einem so extremen Maße beeinflusst werden, dass sie manipulativ wirkt. Um diesen Effekt, um die Macht der Worte, geht es bei der Ausarbeitung Ihres unternehmensspezifischen Kommunikationskonzepts.
Ein individuelles Kommunikationskonzept, das die Werte und Visionen Ihres Unternehmens versprachlicht, ist nicht nur eines der wichtigsten Bestandteile Ihrer Corporate Identity, sondern ebenso die Basis für erfolgreiche Öffentlichkeits- und Pressearbeit. An erster Stelle steht die Analyse. Hier wird beispielsweise die Zielgruppe, an die sich Ihre Unternehmenskommunikation richtet, näher definiert.
Auf die Analyse folgt die Planung. Hier werden unterschiedliche Botschaften entworfen, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation an die Zielgruppe herangetragen werden. Schließlich folgen die Umsetzung sowie die Kontrolle. Ähnlich eines Marketingsprozesses ist eine abschließende Evaluation unbedingt nötig. Nur so kann tatsächlich sichergestellt werden, dass das Kommunikationskonzept seinen Zweck erfüllt hat.