Unter der Entwicklung eines Logos ist im Allgemeinen der kreative Prozess zu verstehen, der nötig ist, um ein ausdrucksstarkes und wiedererkennbares Logo Ihres Unternehmens zu entwerfen. Damit Ihr neues Logo eben genau diese Eigenschaften in sich trägt und zum Gesicht Ihres Unternehmens wird, ist eine detaillierte Analyse ebenso nötig, wie die Arbeit talentierter Grafiker und Gestalter.
Prinzipiell ist zu sagen, dass Logos so einfach wie möglich sein sollten. Denn bekannte Muster oder Formen kann sich das menschliche Gehirn besser einspeichern und dementsprechend schneller abrufen und wiedererkennen.
Gleiches gilt für die Farbauswahl. Ein Logo sollte – um einfach wiedererkennbar und von anderen Logos differenzierbar zu sein – markante, jedoch wenige Farben aufweisen. Denken wir nun an die bekanntesten Logos, dann wird schnell klar, dass ein Logo immer auch die Vision oder Geschichte eines Unternehmens widerspiegelt.
All diese kleinen, feinen Details führen dazu, dass Ihr Unternehmen ein individuelles, schnell erkennbares und aussagekräftiges Gesicht – in Form eines Logos – erhält.