Im Bereich der Verlagserzeugnisse hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert. Immer häufiger werden wir mit Begriffen, wie Self Publishing (dt. der Selbstverlag), Books on Demand (dt. Bücher auf Bestellung), Blogs, Smartphone Reading Apps oder Crowdfunding (dt. Finanzierung durch einen Menschengruppe) konfrontiert.
Daher stellt sich die Frage, weshalb es überhaupt noch Verlage und Verlagserzeugnisse gibt? Unter Verlagserzeugnissen sind ganz allgemein Produkte zu verstehen, die ein Verlag herstellt.
Ein Verlag ist ein Medienunternehmen, in dem literarische, journalistische und Werke, die der Unterhaltung dienen produziert, vervielfältigt und veröffentlicht werden. Prinzipiell lassen sich folgende Verlagsarten unterscheiden: Verlag für Text- und Bildmedien, Spezialverlage und Verlage für andere Medien.
Druckerzeugnisse, E-Books und Online-Publikationen gelten als Verlagserzeugnisse eines Verlags für Text- und Bildmedien. Kalender, Karten oder Formulare sind dahingegen als Verlagserzeugnisse eines Spezialverlags anzuführen.
Ebenso vielseitig wie die Verlagsarten sind auch die Aufgaben eines Verlags. Zu den bekanntesten Verlagsaufgaben zählen Lektorat und Korrektorat, Grafikdesign und Buchgestaltung, Pressearbeit, Lesungen und schließlich die Finanzierung.