Colormanagement – zu deutsch Farbmanagement – beschreibt im Allgemeinen die Aufgabe, eine hohe Ähnlichkeit der Farben zwischen Ein- und Ausgabebild zu ermöglichen.
Das bedeutet, dass eine Fotografie, die professionelle Fotografen oder Hobbyfotografen mit einem beliebigen Aufnahme- oder Eingabegerät erfassen, an beliebigen Ausgabegeräten wie Computer, Zeitschrift, Katalog oder Buch möglichst ähnlich ist. Proof- und Colormanagement sowie die engagierte Arbeit der Farbexperten streben es an, eine Fotografie auf Ebene der Farben dem Original anzugleichen.
Gelingt dieses komplexe Vorhaben, so sprechen Experten von Farbtreue. Um diese Farbtreue zu erlangen, arbeiten erfahrene Farbexperten mit verschiedenen Color-Management-Systemen.
Zwar können selbst absolute Profis keine 100 % Übereinstimmung zwischen Original und Vorlage erreichen, dennoch lohnt es sich, für professionelle Werbe-, Image- oder Hochzeitsbilder auf jeden Fall mit einer Agentur zusammenzuarbeiten. Denn nichts wäre schlimmer, wie Bilder mit Farbschäden wie roten Augen, gelben Streifen oder dunklen Flecken zu veröffentlichen.