CMS – Cross Media Solutions GmbH

Telefon: +49 (0)9 31 / 78 09 11-0   |   E-Mail: info@crossmediasolutions.de   |   Social Media:  

XML-Layout

Wie unterstützt Sie CMS durch XML-Layouts?

Es ist immer wieder das gleiche Problem. Wir erstellen einen Text, an dem wir lange gearbeitet haben und als wir schließlich nur noch das Layout anpassen wollen, passiert es. Alles verschiebt sich und die ganze Arbeit war umsonst.

Damit sich Ihre Mitarbeiter nicht mit solchen Ärgernissen herumschlagen müssen, gibt es unsere Spezialisten.

Wir von CMS bieten für solche Probleme zwei Lösungen. Erstens konvertieren wir Ihre relevanten Dokumente in XML-Dateien um, so dass sie breiter einsetzbar sind. Zweitens gestalten wir zudem passendes Layout-Templates, die mittels eines XML-Datenstroms befüllt werden.

XML-Layout – was ist das?

Auf den ersten Blick scheint es, dass sich die Begriffe ,,Layout‘‘ und ,,XML‘‘ gegenseitig ausschließen. So befasst sich das Layouten mit der kreativen Gestaltung eines Produktes wohingegen XML eher für ein regelbasiertes, strukturiertes Datenformat steht.

Die Buchstaben XML sind eine Abkürzung für eXtensible Markup Language. Dies bedeutet ins Deutsche übersetzt ,,erweiterbare Auszeichnungssprache‘‘.

XML ist ein Universalkonzept zur Datenspeicherung. Genauer, ist es ein textbasiertes Datenformat, welches zur Speicherung strukturierter Textformen geeignet ist. XML bietet eine Menge von Regeln um strukturierte Daten, wie sie beispielsweise in Adressbüchern, Inhaltsverzeichnissen oder Kalkulationsprogrammen vorkommen, eindeutig im Textformat zu speichern.

An dieser Stelle sei allerdings darauf hingewiesen, dass XML-Dateien nicht dafür gedacht sind von Menschen gelesen zu werden. Vielmehr liegen die Vorteile von XML-Dateien in der Standardisierung und Einfachheit. Importiert man nun XML-Daten in ein fertig gestaltetes Layout, dann profitiert man vor allem von einem enormen Zeit- und Kostenersparnis aufgrund der stark strukturierten Dateien.

Bei individuellen Fragen rund um das Thema XML-Layouts können Sie sich gerne
per E‑Mail unter info@crossmediasolutions.de oder telefonisch an uns wenden.

Ansprechpartner: Geschäftsführerin Sylvia Soosaar
+49 (0)9 31/78 09 11-0

Wir freuen uns auf Sie!