Auf Messen, Firmenveranstaltungen oder Markenevents wimmelt es nur so von potenziellen Kunden und Interessenten.
Damit man bei diesen Zusammentreffen aus der Masse herausstechen kann, ist ein gut durchdachtes Messekonzept ebenso wichtig, wie ein freundliches Personal vor Ort. Um ein professionelles Repräsentieren Ihres Unternehmens auf einer Messe zu gewährleisten, ist ein ausgefeiltes Messekonzept unbedingt notwendig.
Bereits vor dem Veranstaltungstag gilt es daher einige wichtige Kernfragen zu klären: Wollen wir neue Kunden ansprechen oder wollen wir unseren Kundenstamm pflegen? Wollen wir neue Produkte und Dienstleistungen bekannt machen oder suchen wir nach Investoren bzw. Geschäftspartnern?
Ein weiterer Schritt, der bereits vor der Messe stattfinden sollte, ist die Promotion Ihres Standes. Teilen Sie die Veranstaltung und Ihre Anwesenheit auf sozialen Netzwerken oder mittels eines Newsletters.
Für den Messetag selbst sollte man sich gut überlegen, wie man seine Zielgruppe anlocken kann. Ob Werbegeschenke, ein Firmenvortrag oder ein Gewinnspiel am Stand selbst – machen Sie mit allen Mitteln auf sich aufmerksam. Zu guter Letzt sind auch die Mitarbeiter vor Ort von großer Bedeutung für den Messeerfolg. Wählen Sie Mitarbeiter, die frei und überzeugend kommunizieren können und Spaß daran haben auf Menschen zuzugehen.
Erst wenn all diese Schritte durchdacht und in einem Messekonzept festgehalten wurden, steht einem Erfolg
nichts mehr im Weg.