Ganz allgemein ist eine Kampagne eine größere, zeitlich befristete (Medien-)Aktion, mit der ein Unternehmen in der Öffentlichkeit auf sich oder neue Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen möchte.
Damit Sie diese Aufmerksamkeit wirklich erreichen, sind sowohl Konzeption als auch Innovation die wichtigsten Kriterien. Die Kampagnenkonzeption umfasst den gesamten Planungs- und Organisationsprozess.
Die Kampagnenkonzeption beginnt mit der Beantwortung folgender Fragen: Welche Ziele wollen wir erreichen? Wer ist unsere Zielgruppe? Wer sind unsere Wettbewerber? Wie hoch ist unser Budget?
Welche Kommunikationskanäle wollen wir bespielen?
Erst wenn all diese Fragen geklärt sind, kann eine aussagekräftige und einzigartige Werbebotschaft ausgearbeitet werden. Diese Werbebotschaft hat die Aufgabe ein positives, ansprechendes und einzigartiges Bild Ihres Unternehmens, Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu vermitteln, welches Ihre Kunden folglich zum Kauf motiviert.