Die Markeneinführung oder auch product launch genannt, ist ein von Unternehmen festgelegter Termin zur Einführung einer Dienstleistung oder eines Produktes. Auch bei der Markeneinführung verhält es sich, wie mit allem im Leben: Der erste Eindruck ist entscheidend!
Um eine erfolgreiche Einführung der Marke in den Markt zu gewährleisten, sind eine Vielzahl von Arbeitsschritten notwendig.
Diese Arbeitsschritte lassen sich grundsätzlich in zwei Phasen einteilen. Zum einen ist die Phase der Neuproduktentwicklung zu nennen. Hier geht es primär um die Ideengewinnung und die Bewertung dieser Ideen. Machbarkeitsanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind in dieser Phase nicht wegzudenken. Parallel zur Entwicklungsphase beginnt die Phase der Produkt- oder Markeneinführung. Hier liegt die Konzentration besonders bei geeigneten, innovativen und kreativen Maßnahmen, die eine Etablierung am Markt erfolgreich machen und die Bekanntheit der Marke unter den Kunden vergrößern.
Um diese zweite Phase erfolgreich zu meistern, sollten Sie unbedingt eine erfahrene Werbeagentur zur Seite haben!