Page 77 - CMS - Schulverlage Referenzen 2023
P. 77
CMS – Cross Media Solutions GmbH
28 1 Texte – Lesen und Verstehen 1.7 Nicht-lineare Texte 29
1.7 Nicht-lineare Texte nen, und die Formen dieser Darstellung sind wesentlich diagramma-
tisch.“ (a. a. O., S. 31 f.) In dieser Lesart sind Diagramme also weit mehr
In der Folge der ersten Pisa-Ergebnisse sind in einigen Fächern, vor als nur Zahlen und Daten.
allem im Fach Deutsch, Diagramme – hier unter dem Schlagwort nicht- Rustemeyer schlägt vor, auch die Sprachzeichen als Diagramme zu
linearer Texte – in den Blick geraten. Das Leseverstehen der Lernenden verstehen und verweist darauf, dass auch diese in (durchaus linearen)
schien so signifikant hinter den Leistungen in anderen Ländern zurück- Texten zu einer speziellen Form von Sichtbarkeit angeordnet werden.
zubleiben, dass die Notwendigkeit entstand, Leseverstehenstechniken Die Verbindung zwischen Sprache und Welt aber ist mit Saussure gesagt
auszuschärfen und anzuwenden auch auf Gebrauchstexte, die bislang arbiträr, der Bezug zwischen Sprache und Welt daher wesentlich dia-
weniger stark im Fokus der Lesedidaktik gestanden hatten. Fahrpläne, grammatisch. Hier wird der Stellenwert diagrammatischen Denkens für
Klimamodelle, Umfragen und viele andere Informationen mehr stehen das Philosophieren insgesamt deutlich. Dennoch sollen im Folgenden
im Alltag in diagrammatischer Form zur Verfügung. Mit der Decodie- mit Blick auf eine besondere Methodik des Philosophieunterrichts sol-
rung diagrammatisch abstrahierter Informationen aber haben Schüler- che Modelle im Fokus stehen, die als Diagramme im engeren Sinne
innen und Schüler erkennbar große Schwierigkeiten. Dass die Philoso- bezeichnet werden: Tabellen, Statistiken, Grafiken – z. B. in Form von
phiedidaktik diese Formen nicht-linearer Präsentationen in den Blick Balken-, Flächen- oder Kreisdiagrammen.
nimmt, erscheint nur folgerichtig, denn die Reflexion kulturell jeweils Beispiel für ein Diagramm zur Vermögensverteilung in Deutschland
verfügbaren Wissens gehört zum Kern dessen, was Philosophieunter- (vgl. hierzu: Methodenkarte Diagrammatische Interpretation): S. 30
richt ausmacht. Mithin steht neben dem Leseverstehen insbesondere die
kritische Beurteilung diagrammatischer Informationen im Fokus. Ne- 22150-13
ben dem analytischen Umgang mit Diagrammen sollen aber auch Mög-
lichkeiten der Produktion solcher nicht-linearer Texte ausgelotet wer-
den, um den souveränen Umgang auch mit Zahlen und Daten
einzuüben.
Dass diagrammatisches Denken dem Philosophieren nicht entge-
gensteht, sondern sogar den Kern des Philosophierens als kritische Kul-
turreflexion ausmacht, hat Dirk Rustemeyer in seiner Studie 2009
deutlich gemacht. Mit Bezug zur Semiotik und hier vor allem zu Peirce
zeigt Rustemeyer, dass Diagramme eine Form sind, „die in besonderer
Weise geeignet ist, den Prozess des Denkens darzustellen“ (Rustemeyer
2009, S. 30), weil sie allererst „Plausibilitäten sichtbar“ machen; sie ge-
ben der Kultur eine verstehbare Form: „Ihr Informationswert besteht in
den Beziehungen ihrer Elemente. Zeichnungen, Noten, Worte, Zah-
len, Piktogramme, Statistiken usw. sind mögliche Elemente von Dia-
grammen, die erst in ihrer Anordnung eine Bedeutung erhalten, die Die vorgestellten Methoden veranschaulichen beispielhaft zwei ver-
eine Relation (zu unserer Welt) durch ihre Sichtbarkeit denkbar macht“ schiedene Verfahren, mit Diagrammen im Philosophieunterricht zu
(a. a. O., S. 31). Stimmt dies, dann haben wir unsere Welt kultureller
symbolischer Formen nur in eben dieser insgesamt diagrammatisch ge- arbeiten:
1. analytisch durch die Interpretation eines gegebenen Diagramms,
nannten Weise, wir beziehen uns auf die Welt mittels Zeichen, die in 2. produktionsorientiert durch das Erstellen von unterschiedlichen 22150-14
diagrammatischen Strukturen geordnet sind und einen Blick auf die Diagrammen.
Welt ermöglichen. „Die Welt und ihre Wahrnehmung sind von der
Weise ihrer symbolischen und technischen Darstellung nicht zu tren- Literatur: Rustemeyer 2009
22150_1_1_2019_.indb 28 09.09.2020 07:47:32 22150_1_1_2019_.indb 29 09.09.2020 07:47:33
Seite 77

