Page 77 - CMS - Schulverlage Referenzen 2023
P. 77

CMS – Cross Media Solutions GmbH










                             28       1  Texte – Lesen und Verstehen                                                     1.7  Nicht-lineare Texte  29

                                      1.7  Nicht-lineare Texte                              nen, und die Formen dieser Darstellung sind wesentlich diagramma-
                                                                                            tisch.“ (a. a. O., S. 31 f.) In dieser Lesart sind Diagramme also weit mehr
                                      In der Folge der ersten Pisa-Ergebnisse sind in einigen Fächern, vor   als nur Zahlen und Daten.
                                      allem im Fach Deutsch, Diagramme – hier unter dem Schlagwort nicht-  Rustemeyer schlägt vor, auch die Sprachzeichen als Diagramme zu
                                      linearer Texte – in den Blick geraten. Das Leseverstehen der Lernenden   verstehen und verweist darauf, dass auch diese in (durchaus linearen)
                                      schien so signifikant hinter den Leistungen in anderen Ländern zurück-  Texten zu einer speziellen Form von Sichtbarkeit angeordnet werden.
                                      zubleiben, dass die Notwendigkeit entstand, Leseverstehenstechniken   Die Verbindung zwischen Sprache und Welt aber ist mit Saussure gesagt
                                      auszuschärfen und anzuwenden auch auf Gebrauchstexte, die bislang   arbiträr, der Bezug zwischen Sprache und Welt daher wesentlich dia-
                                      weniger stark im Fokus der Lesedidaktik gestanden hatten. Fahrpläne,   grammatisch. Hier wird der Stellenwert diagrammatischen Denkens für
                                      Klimamodelle, Umfragen und viele andere Informationen mehr stehen   das  Philosophieren insgesamt deutlich. Dennoch sollen im Folgenden
                                      im Alltag in diagrammatischer Form zur Verfügung. Mit der Decodie-  mit Blick auf eine besondere Methodik des Philosophieunterrichts sol-
                                      rung diagrammatisch abstrahierter Informationen aber haben Schüler-  che Modelle im Fokus stehen, die als Diagramme im engeren Sinne
                                      innen und Schüler erkennbar große Schwierigkeiten. Dass die Philoso-  bezeichnet werden: Tabellen, Statistiken, Grafiken – z. B. in Form von
                                      phiedidaktik diese Formen nicht-linearer Präsentationen in den Blick   Balken-, Flächen- oder Kreisdiagrammen.
                                      nimmt, erscheint nur folgerichtig, denn die Reflexion kulturell jeweils   Beispiel für ein Diagramm zur Vermögensverteilung in Deutschland
                                      verfügbaren Wissens gehört zum Kern dessen, was Philosophieunter-  (vgl. hierzu: Methodenkarte Diagrammatische Interpretation):   S. 30
                                      richt ausmacht. Mithin steht neben dem Leseverstehen insbesondere die
                                      kritische Beurteilung diagrammatischer Informationen im Fokus. Ne-                              22150-13
                                      ben dem analytischen Umgang mit Diagrammen sollen aber auch Mög-
                                      lichkeiten der Produktion solcher nicht-linearer Texte ausgelotet wer-
                                      den, um den souveränen Umgang auch mit Zahlen und Daten
                                      einzuüben.
                                         Dass diagrammatisches Denken dem Philosophieren nicht entge-
                                      gensteht, sondern sogar den Kern des Philosophierens als kritische Kul-
                                      turreflexion ausmacht,  hat Dirk Rustemeyer in seiner Studie 2009
                                      deutlich gemacht. Mit Bezug zur Semiotik und hier vor allem zu Peirce
                                      zeigt Rustemeyer, dass Diagramme eine Form sind, „die in besonderer
                                      Weise geeignet ist, den Prozess des Denkens darzustellen“ (Rustemeyer
                                      2009, S. 30), weil sie allererst „Plausibilitäten sichtbar“ machen; sie ge-
                                      ben der Kultur eine verstehbare Form: „Ihr Informationswert besteht in
                                      den Beziehungen ihrer Elemente. Zeichnungen, Noten, Worte, Zah-
                                      len, Piktogramme, Statistiken usw. sind mögliche Elemente von Dia-
                                      grammen, die erst in ihrer Anordnung eine Bedeutung erhalten, die   Die vorgestellten Methoden veranschaulichen beispielhaft zwei ver-
                                      eine Relation (zu unserer Welt) durch ihre Sichtbarkeit denkbar macht“   schiedene Verfahren, mit Diagrammen im Philosophieunterricht  zu
                                      (a. a. O., S. 31). Stimmt dies, dann haben wir unsere Welt kultureller
                                      symbolischer Formen nur in eben dieser insgesamt diagrammatisch ge-  arbeiten:
                                                                                            1.  analytisch durch die Interpretation eines gegebenen Diagramms,
                                      nannten Weise, wir beziehen uns auf die Welt mittels Zeichen, die in   2.  produktionsorientiert durch das Erstellen von unterschiedlichen   22150-14
                                      diagrammatischen Strukturen geordnet sind und einen Blick auf die   Diagrammen.
                                      Welt ermöglichen. „Die Welt  und ihre  Wahrnehmung  sind von  der
                                      Weise ihrer symbolischen und technischen Darstellung nicht zu tren-  Literatur: Rustemeyer 2009



                            22150_1_1_2019_.indb   28                       09.09.2020   07:47:32  22150_1_1_2019_.indb   29           09.09.2020   07:47:33




                                                                                                                                                            Seite 77
   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82