Der Begriff ,,Layout‘‘ stammt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet, übersetzt ins Deutsche, ,,Entwurf, Skizze, Anordnung‘‘.
Demnach ist die Layouterstellung als eine Tätigkeit zu beschreiben, bei der ein Entwurf eines gedanklichen Bildes tatsächlich realisiert bzw. erstellt wird. Im heutigen Zeitalter tritt der Begriff Layouterstellung besonders häufig im Zusammenhang mit der Medienbranche auf.
Besonders im Bereich des Offline-Marketings trägt das Layout maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Sind beispielsweise Flyer, Kataloge, Broschüren, Postkarten, Werbegeschenke oder ganze Messestände von einem einzigartigen und zielgruppengerechten Layout durchzogen, steigert das die Aufmerksamkeit und die Behaltensfähigkeit.
Besonders im Bereich der Werbung ist das Layout dann erfolgreich, wenn es Konstanten und Variablen mischt. Das bedeutet, dass in regelmäßigen Abständen ein festgelegter Rahmen durch variable Inhalte ergänzt wird und Ihre Werbung immer up-to-date bleibt.