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7 Bauen einer Erschließungsstraße Lageplan 7 Bauen einer Erschließungsstraße Lageplan
Zusammenfassung Aufgaben 7.4.1 Bestandteile des Lageplans zweibahnig
Die Straßenplanung erfolgt in mehreren Stufen. Für 1. Charakterisieren Sie die Straße vor Ihrer Schule Aus dem Lageplan können folgende Informationen ent-
die Bauausführenden ist die letzte Stufe, der Aus- (vor Ihrer Wohnung, vor der Einkaufshalle) nach nommen werden (vgl. nebenstehende Planzeichen nach einbahnig
führungsplanung, Grundlage aller Arbeiten. Darauf ihrer Funktion, nach der Bebauung, nach der der Richtlinie für die Gestaltung von einheitlichen Ent- bei starken
basiert auch die Ausschreibung mit dem Leistungs- Lage, nach der möglichen Belastungsklasse. wurfsunterlagen – RE): Verkleinerungen
verzeichnis. 2. Nennen Sie Beispiele in Ihrer Umgebung für an • die Trasse, d. h. die Linienführung der Straße im Ge-
Es ist bindende Grundlage für alle Arbeiten; Ände- gebaute und anbaufreie Straßen. lände, Stationierung
rungen müssen genehmigt werden. 3. Welche Rolle spielt das Planfeststellungsverfah • die Stationen (Stationierung), d. h. die Längeneintei-
Auch der Facharbeiter unterliegt der Prüf- und Kont- ren im Verlauf der Straßenplanung? lung der Straße, gemessen in der Straßenachse und Einschnittsböschung
rollpflicht und muss auf alle Abweichungen und 4. Welche Bedeutung hat das Leistungsverzeichnis angegeben im Code 0 + 000; so bedeutet z. B. die Sta- Gehweg
Mängel hinweisen. für den Baufacharbeiter? tion 3 + 140: gemessen vom letzten Netzknotenpunkt Fahrbahn
liegt der Achspunkt 3 km und 140 m, also 3 140 m ent- Gehweg mit Zufahrt
fernt, Dammböschung
• die Breiten der Verkehrsflächen (Fahrbahnen, Seiten-
streifen, Wege, …), Querneigung
7.4 Lageplan a = Fahrbahn i = Entwässerungsleitung • die Böschungen mit Neigungsschraffur,
b = unbefestigter Seiten- k = Kronenrand • die Querneigung an wichtigen Punkten wie Bogen- Hochpunkt
Der Lageplan ist die zeichnerische Darstel- streifen (Bankett) l = Kronenbreite übergängen, Einmündungen u. a.,
lung der Draufsicht auf das Gelände oder c = Entwässerungsmulde A = Klothoidenparameter Tiefpunkt
R = Radius Kreisbogen
oder Graben
Straßenbauobjekt. Er kommt in verschiede- d = Einschnittsböschung = Kontrollschacht z.B. X.03 • Hochpunkt und Tiefpunkt der Straßenachse,
nen Maßstäben vor, zum Beispiel als Über- e = Dammböschung = Muldenablaufschacht z.B. X.01 • die Längsneigungen mit ihrem Neigungsbrechpunkt, Neigungsbrechpunkt
sichtslageplan mit sehr starker Verkleinerung f = Feldweg – Parallelweg Angabe von Gefälle (–) und Steigung (+) in Prozent,
g = Gehweg
(Maßstab 1 : 25 000, 1:10 000) oder als Bebau- h = Brücke, die Widerlager Länge der Neigungsstrecke und Halbmesser der Aus-
ungsplan oder Leitungsplan (Maßstab werden dargestellt rundung,
1 : 2 000, 1 : 1 000) und für den Ausführungs- Brücke
entwurf, mit dem wir auf der Baustelle • die Bauwerke wie Brücken, Tunnel, Lärmschutzanla-
gen u. a.,
arbeiten (Maßstab 1 : 1 000, 1 : 500) und für e
schwieriges Gelände oder Ortsdurchfahrten g • die Radien der Kreisbögen und der Klothoiden - Tunnel
auch Maßstab 1 : 250. e c parameter A (siehe Abschnitt 7.4.3), bezogen auf die
Stra ßen achse.
Lagepläne werden auf der Grundlage von b b Lärmschutzwall
staatlichen topografischen und Kataster- g f
karten ausgearbeitet, deren Messpunktdaten i Lageplanzeichen nach RE
neuerdings als digitale Dateien bei den f
Landesämtern vorliegen. Da das Territorium h
durch Festpunkte eingemessen ist, kann das
Bauwerk im Gelände genau festgelegt wer-
den. Festpunkte sind:
• topografische Punkte (TP), deren genaue i l c
Lage in Bezug auf die Längen- und Breiten- e e
grade vermessen wurde, A R
• Höhenfestpunkte (HFP), deren genaue
Höhe über NHN bestimmt wurde. k
Achtung!
Im Lageplan sind alle Maße als waage R A
rechte Abstände zwischen den Mess- b a b
punkten oder Linien gezeichnet und ein- f d c A R
getragen (vgl. Abschnitt 7.8.1) c d R A
l
Für den Straßenbau ist in der Regel die Stra
ßenachse Bezugslinie für alle an deren Anga-
ben. Bei größeren Straßenbau werken wer- k
den häufig noch zusätzliche Bezugslinien für
die als Übergangskurven ausgebauten Stra-
ßenränder genutzt. Die Achse symbolisiert
auch die Linienführung der Straße im Gelän-
de und bildet zusammen mit der Randbe-
grenzung die Trasse. Lageplanausschnitt Lageplanausschnitt
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